Samstag, 23. Januar 2010

taonga püoro


Getstenr hatten wir in Tehuka Atai eine Discovery Hour ueber "taonga püoro". So oft hatte ich all diese Instrumente schon gesehen und gehoert aber immer nicht den Mut gehatbt mal zu fragen ob ich es mal probieren darf. Dazu muss man wissen das diese Instrumente sehr besonders sind. Es sind nicht nur Instrumente , es ist viel mehr. Viele werden benutzt um die toten zu rufen oder eine Verbidung zu den Vorfahren herzustellen. Viele immitieren die Natur und andere wiederum wurden im Krieg benutzt.
Nun hatte ich gesten endlich die Gelegenheit einige davon zu testen. Es war wundervoll... Wie lange habe ich den Zauber von Instrumenten nicht mehr erlebt. Sie beleben einem  und geben Ruhe. Nicht jeden Instrument ist fuer jeden Menschne... und leztendlich war fir grosse Muschel meins... So laut... und kraftvoll... es war ueberall zu hoeren.... ja endlich mussten mir alle mal zuhoeren... und ich konnte meine ganze Frustration hinausblasen....

Ich danke Julie und meine lieben Freundin Kahu ( die beiden sind im HIntergrund zu sehen) fuer dieses wundervolle Erlebniss... und ich glaube ich muss da noch ein bischen weiter nachfuehlen und sehen wo es mich inntragen kann. 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und da kommen Töne raus ????
Toll, möcht ich auch mal versuchen.

Bussi Mami

Dieses Blog durchsuchen