Mittwoch, 17. September 2008

.... einfach nur gut


Heute war ich bei der Buchvostellung von meinem Professor eingeladen.http://www.huia.co.nz/books/589 Das Buch behandelt die Terroakte am 15 oktober 2007 in Neuseeland. http://en.wikipedia.org/wiki/2007_New_Zealand_anti-terror_raids


Haette ich gewusst was auf mich zukommt ware ich wohl nicht zu Uni gefahren... aber von Anfang an... also...So recht wusset ich nicht wo ich hinn sollte, nur das es im Marae statdfindet wusste ich... an der Uni habe ich auf der Strasse eine kleine Menschentraube gesehen die zum grossteil Maori waren. Habe mich dann mal dazugesellt.... ja und dann ging es los.http://en.wikipedia.org/wiki/P%C5%8Dwhiri .. wir wurden von einem alten Maori auf den Marae gebeten... dort sassen die Angehoerinen des Lehrstuhls und des IWI schon auf den Baenken.... Ein ofzielles Wilkommenslied wurde angestimmt.... "hairemei...haireiemi" ... Schritt fuer Schritt dureften wir uns dem Platz neahern... dann wurde uns ein Platz zugewiesen! Ich hab mich so hilflos gefuehlt weil ich keine Ahung hatte was nun passieren wuerde..Immer scheon das machen was die anderen machen oder eben "laecheln und winken;-).. nun haben unterschidliche Maenner , ich glaube es waren die Aletesten, ihr Wakapappa gehalten ( falls ich das richtig erkannt habe) das ganze dauerete ewig... und zwischendurch immer wieder Gesaenge.... alles sehr aufregend vor allem wenn man die Sprache nicht spricht. Aber immerhinn habe ich ab und zu einzelne Worte verstanden ;-))Beendet wurde dieser Teil damit das alle sich gegenseitig begruesst haben und dies mit dem tradtionelen hongi dem Nasengruss..http://www.newzealand.com/travel/about-nz/culture/powhiri/the-ceremony/hongi-embrace.cfm.. so spannend fuer mich weil da soviel sehr wichtige Menschen waren denen man so sehr nahe kommt und das ist eine grosse Ehre. http://en.wikipedia.org/wiki/Hongi Nach dem ganzen zerimoniellen Teil gab es einen morning tee und danach ging es in te Whenua ( in den Marae also da Meetinghaus). Hier hiess es Schuhe AUS! da war ich mit meinen Ringelsocken mal gleich der Star in der Manegen...lol... Das Meeting House hat mich tief bewegt. Es ist fuer mich nicht das erste mal das ich in einem solchen Haus war, aber es war das erste mal das ich es wirklich erlebt habe. Diese mal war es nichts fuer Touristen! Man konnte sich auf den Boden setzen oder einen Stuhl haben... alles um einen herurm ist wunderbar dekoriert und mit Geist und Seele und Geschichte gefuehlt. Es gibt nur ein kleines Fenster in dem Haus. Ich glaube ich habe mich nich nie so geborgen in einem fremden Haus gefuehlt. Ein ganz neues Gefuehl hat sich fuer mich eingestellt. Alles war aufregend und neu aber so WARAM!

Der Top Wissenschaftler von Neuseeland fuer LAW and Maori namens Moana hat dann ein Kaiakia gehalten ( das ist eine art Gebet) und hier konnte ich sogar schon mitmachen da mir einiges aus meinem Sprachunterricht vertraut war. Ich habe diese tiefe Gefuehl der Gemeinschaft gespuehrt obwohl ich noch nicht teil dessen bin!

Die Buchvostellung war sehr interesant, vor allem weil es eine Satelitenschaltung nach Aussi, Canada, und USA gab. Fuer mich und fuer die meisten Anwesenden war jedoch das Teilnehmen von tama iti etwas ganz besonderes. Dieser ca. 150cm gross Mann ist von oben bis unten voller Tattoos und ist fuer die Maori eine der wichtigesten aktuellen Menschen. Er wurde im Oktober 2007 verhaftet und ist sehr umstritten im Land. Ich fand es sehr spannend die Geschenisse aus seiner Sichtweise zu hoeren und zu sehen wie Menschen auf ihn reagieren.


unter diesem Link kann man sich weiter ueber ihn informieren!


und hier noch ein Filmchen das ihn zeigt.

Fazit: Ein toller Tag an dem ich viel erlebt habe das neu war und wo man als normaler Tourist nicht hinnkommt. Ganz tief in Inneren bin ich immer tief bewegt ueber das was ich heuet erleben durft. Danke Denny das ich teil davon war:-))

Keine Kommentare:

Dieses Blog durchsuchen

Beckys Blogs