Sonntag, 6. Juli 2008

Rita Angus


... es ist mal wieder an der Zeit ewtas Bildung unter das Volk zu bringen.... Wir haben im TePapa nun eine neue Ausstellung uber eine der beaknntesten Kuesnterlinnen Neuseelands... RITA ANGUS... Am freitag hatte ich eine Fuehrung mit dem Kurrator !
ICh hatte nie zuvoer von ihr gehoert aber ich muss sagen das ist eine echte Luecke... diese ist ja nun zum Glueck geschlossen....
Besonders beeindruckt haben mich ihre Aquarelle. Hier nunts zie das Medium Aquarell um ganz genaue und detailreiche und schaft abgegrenzte Dinge zu malen... all dies entsprichte eigentlich nicht der Aquarellmalerei. ICh mag ihre Frabigkeit und ihre Portrais spiegeln soviel wieder.... besonders ihr Selbstportrait aus den 20 igr jahren wo sie sich ald Kuenstlerinn mit zigarette darstellt. Toll ist auch das BIld ihrer Schwester die die erste Fliegrinn in der der Armee hier drueben war... all diese Bilder zeugen von einem ganz besonderen Selbstbewusten als Frau und Kuensterlinn!
anbei findet ihr den Link zu Museums Hp mit vielen Bildern , Informationen und den MP3s zum runterladen vom audioguide systhem...
also viel Spass beim entdecken einer ausergewoehnlichen Frau ihrer Zeit.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was für eine tolle Frau ihrer Zeit. Sie erinnert mich an Tante Ulla. Danke für die Nachhilfe in NZ Kunst. Da erfährt unser einer in Germany doch garnichts von.

Bussi Mami

Dieses Blog durchsuchen

Beckys Blogs